Als ich für meine Pferde RBs gesucht habe, waren mir folgende Sachen wichtig:

  • Interesse an meinem Pferd
  • höflich zu mir sein bzw. einfach ein normaler Umgang
  • das eigene Können nicht überschätzen
  • mit meinen Sachen gesittet umgehen
  • das Pferd anständig behandeln, aber natürlich trotzdem durchsetzten können und ihm nichts durchgehen lassen
  • nicht besserwisserisch sein (wenn man meine Entscheidungen nicht vertritt kann man gerne fragen, warum ich das so und nicht anders mache, aber ich möchte nicht, dass sich jemand mich ignoriert oder sich über mich hinaussetzt, denn es ist mein Pferd)
  • es sollte reiterlich passen (da sucht jeder Besitzer ja was anderes)
  • offen und ehrlich sein

Für dich selbst musst du im Nachhinein (kannst ja auch eine Nacht drüber schlafen) natürlich folgendes wissen:

  • fühle ich mich auf dem Pferd und im Umgang mit dem Pferd wohl
  • fühle ich mich im Stall wohl
  • denke ich, dass ich mit der Besitzerin gut zurecht kommen werde (ihr sollte keine besten Freunde werden, aber da man immer wieder Kontakt zu einander hat, solltest ihr anständig miteinander umgehen können)
  • traue ich mir das ganze zu
  • sind die sonderlichen Dienste (falls welche anfallen) für mich zu bewältigen und traue ich sie mir zu
  • bin ich bereit regelmäßig Reitstunden zu nehmen (falls der Besitzer es fordert)

Zum Probereiten solltest du so erscheinen:

  • sei pünktlich oder falls du dich z.B durch Stau verspätest, sage rechtzeitig Bescheid
  • in sauberen Reitsachen (du brauchst dich nicht herausputzen, aber in Schlammhose machst du vielleicht nicht den besten Eindruck)
  • Helm mitbringen! (auf meine Pferde kommt keiner ohne Helm)
  • solltest du mit Gerte oder Sporen reiten, kannst du das ganze gerne mitbringen und die Besitzerin fragen, ob du davon was brauchst (bitte nicht schon die Sporen an den Stiefeln haben. Für mich und einige andere vermittelt das immer so ein arrogantes Bild, so nach dem Motto ich bin die beste (vielleicht sind wir da auch etwas empfindlich, aber es ist einfach so) außerdem möchte ich immer erst sehen, wie jemand auf dem Pferd sitzt, bevor er von mir Sporen bekommt)
    ----------------------------------------------------
    (zitiert aus "gute Frage" von "khrsy"; Ende Sept. 2019;
    besser könnte ich es auch kaum formulieren! )