Kommandos im Abteilungsreiten

 

 

 

© Jürgen Stroscher
Was meint der Reitlehrer zum Beispiel mit „links um“, „Abteilung kehrt“ oder einem „Rechts-Brecht-Ab“? Für das Reiten in einer Abteilung gibt es eine sogenannte Kommandosprache, die für viele erst mal wie eine Fremdsprache klingt. Gerade, wenn er Mannschafts- oder Quadrillenaufgaben reiten möchte, sollte der Reiter wissen, was die Kommandos des Ausbilders genau bedeuten. Deswegen geben wir euch in diesem Newsletter pferdenah einen Überblick über ausgewählte Kommandos und ihre Ausführung.

 

Als Abteilungsreiter ist es wichtig, dass man unterscheiden kann, ob der Ausbilder ein „Ankündigungskommando“ oder ein „Ausführungskommando“ gibt. Zwischen diesen beiden Ansagen legt der Reitlehrer eine kurze Pause ein, damit die Reiter Zeit haben, sich vorzubereiten. Er muss das Ankündigungskommando so rechtzeitig geben, dass seine Reiter genügend Zeit haben, ihre Pferde auf die angekündigte Lektion vorzubereiten. Das sogenannte Ausführungskommando wie zum Beispiel „Marsch“ oder „im Arbeitstempo Trab“ wird also erst nach dem Ankündigungskommando „Abteilung“ gegeben, wenn alle Reiter der Abteilung genügend Raum haben und sich an der für die Lektion passenden Stelle des Vierecks befinden.

 
Ganz wichtig ist, dass man als Abteilungsreiter gleichmäßige Zwischenräume und Abstände einhält.
Denn das ist die Voraussetzung für sicheres Reiten in der Abteilung.

Das hier, ist eine Reitbahn, mit vielen verschiedenen Hufschlagfiguren

 

Überblick über Kommandos und Lektionen

 

 

Kommando: Abteilung links (rechts) um – Marsch

 

Ausführung (Beispiel): Die Abteilung befindet sich auf der linken (rechten) Hand. Nach dem Ankündigungskommando wenden alle Reiter auf das Ausführungskommando „Marsch“ auf einer Viertelvolte gleichzeitig nach links (rechts) ab und reiten in gleicher Höhe auf die gegenüberliegende Seite zu.

 

 

 

Kommando: Abteilung Volte – Marsch

 

Ausführung: Nach dem Ankündigungskommando „Abteilung Volte“ wenden auf das Ausführungskommando „Marsch“ alle Reiter einzeln, aber gleichzeitig vom Hufschlag in die Volte ab und kehren am Punkt des Abwendens auf den Hufschlag zurück. Das Reiten der Volte erfolgt an der langen Seite, wenn alle Abteilungsreiter die Möglichkeit haben, die Volte korrekt auszuführen.

 

 

 

Kommando: Abteilung kehrt – Marsch:

 

Alle Reiter wenden gleichzeitig auf einer halben Volte in die Bahn und reiten von dort zum Hufschlag zurück, der bei der Zehn-Meter-Volte 15 Meter hinter dem Abwendepunkt liegt. Daraus folgt ein Handwechsel, wobei der Anfangsreiter zum Schlussreiter wird.

 

 

 

Kommando: Anfang aus der Ecke kehrt

 

Ausführung: Die Abteilung bleibt hintereinander und führt in der ersten Ecke der kurzen Seite eine Kehrtvolte (halbe Volte) aus. Das könnte zum Beispiel so aussehen: Bei einer Zehn-Meter-Volte erreicht die Abteilung den neuen Hufschlag 15 Meter nach dem Abwendepunkt.

 

 

 

Kommando: Anfang Schlangenlinien durch die Bahn (dann folgt die Anzahl der Bögen wie zum Beispiel: vier Bögen)

 

Ausführung: Das Kommando gibt der Ausbilder rechtzeitig vor Beginn der kurzen Seite. Die Schlangenlinien beginnen Mitte der kurzen Seite und Enden Mitte der gegenüberliegenden kurzen Seite.

 

 

 

Kommando: Anfang einfache (doppelte) Schlangenlinie an der langen Seite

 

Ausführung: Der erste Reiter beginnt die Schlangenlinie beim Durchreiten der ersten Ecke der langen Seite. Alle Reiter bleiben hintereinander.

 

 

 

Kommando: Anfang rechts (links) um – Marsch

 

Ausführung: Der erste Reiter wendet nach dem Ankündigungskommando auf das Ausführungskommando „Marsch“ in einer Viertelvolte nach rechts (links) ab. Alle Reiter bleiben hintereinander und reiten auf die gegenüberliegende Seite zu.

 

 

 

Kommando: Auf der Vorhand rechts (links) um (um kehrt) – Marsch

 

Ausführung: Gleichzeitige Wendung auf der Vorhand (stets aus dem Halten), bei „um“ (entspricht 90 Grad), bei „um kehrt“ (entspricht 180 Grad)

 

 

 

Kommando: Durch den Zirkel wechseln

 

Ausführung: Der Anfangsreiter wendet bei Erreichen des Zirkelpunktes vor der offenen Zirkelseite ab und reitet im s-förmigen Bogen durch die Mitte des Zirkels. Der Hufschlag wird wieder am Zielpunkt vor der offenen Zirkelseite erreicht.

 

 

 

Kommando: Auf zwei Zirkeln geritten

 

Ausführung: Der erste Reiter wendet vom nächsten Zielpunkt auf die Zirkellinie ab, die übrigen Reiter folgen an derselben Stelle. Der erste Reiter des zweiten Zirkels und die nachfolgenden Reiter gehen auf den zweiten Zirkel und gleichen die Richtung aus, so dass beide Anfangsreiter sich auf ihrem jeweiligen Zirkel an der gleichen Stelle (Bahnpunkt) befinden. Der Ausbilder muss den ersten Reiter für den zweiten Zirkel vorher bestimmen.

 

 

 

Alle Informationen zum Abteilungsreiten und der Ausführung der Kommandos eures Ausbilders könnt ihr auch Nachlesen in den Richtlinien Reiten und Fahren Band 1 – Grundausbildung für Reiter und Pferd (erschienen im FNverlag).

 

 

Hufschlag
Wenn sich ein Reiter auf dem Reitplatz am Zaun entlang vorwärts bewegt, ist er auf dem 1. Hufschlag.
Es gibt auch einen 2. und 3. Hufschlag, sie sind jeweils eine Pferdebreite (etwa 1 Meter) weiter innen. (Wenn zwei Reiter nebeneinander um die Bahn reiten, ist der äußere auf dem 1., der innere auf dem 2. Hufschlag.)

 

Rechte Hand, Linke Hand
Damit bezeichnet der Reiter die Richtung, in die er reitet.
Rechte Hand bedeutet, dass sein Pferd rechtsherum (im Uhrzeigersinn) läuft und die rechte Hand des Reiters innen ist.
Auf der linken Hand läuft es linksherum (gegen den Uhrzeigersinn), und die linke Hand ist innen.

 

Abstand
Abstand ist die Entfernung zwischen zwei hintereinander gehenden Pferden. Er sollte normalerweise eine Pferdelänge betragen. Als Reiter sieht man dabei zwischen den Ohren seines Pferdes die Hinterhufe des Vorderpferdes. (Auf dem Foto beträgt der Abstand etwas weniger als eine halbe Pferdelänge!)

 

 

 

Ganze Bahn

 

 

 

 

Durch die Ganze Bahn wechseln

 

 

 

 

Durch die Länge der Bahn wechseln

 

 

 

 

Durch die Länge der Bahn geritten

 

 

 

 

Halbe Bahn

 

 

 

 

Durch die Halbe Bahn wechseln

 

 

 

 

Zirkel

 

 

Mittelzirkel

 

 

 

 

Aus dem Zirkel wechseln

 

 

 

 

Durch den Zirkel Wechseln

 

 

 

 

Acht

 

 

 

 

Volte

 

 

 

 

Aus der Ecke kehrt (Kehrt Volte)

 

 

 

 

4 Bögen durch die Bahn

 

 

 

 

Einfache Schlangenlinien

 

 

 

 

Doppelte Schlangenlinie

 

 

 

(Diese anschauliche Bebilderung stammt aus der Seite des Reithofes Pertenham;
und selbst Wikipedia oder Kids-web zeigen Euch übersichtliche Varianten der üblichen Hufschlagfiguren)